Via Claudia Augusta September 2023

Hermann Prokschi

Collectie van Hermann Prokschi

Info Allgemein zu Via Claudia Augusta 1- Radweg Vinschgau: Reschen - Meran
Er hat sich einen Namen gemacht: Der Vinschgauer Radweg, Teil der Via Claudia Augusta-Radroute, verläuft der Etsch entlang.
Am Reschenpass, der 1500 m ü.d.M. die Grenze zwischen Italien und Österreich bildet, beginnt der Vinschgauer Radweg. Er umarmt den Reschensee und bietet Sicht auf den weithin bekannten Kirchturm des im Stausee versunkenen Ortes Alt Graun. Dann geht es durch St. Valentin und auf der rechten Seite des Haidersees vorbei. Der Etsch entlang führt der Radweg nach Burgeis, Schleis und schließlich nach Glurns. Vom diesem kleinen, mittelalterlichen Städtchen, das auf jeden Fall einen Halt wert ist, führt der Radweg weiter zur Prader Sand. Dabei handelt es sich um die Auenlandschaft am Zufluss des Suldenbachs, ein besonderes Naturschutzgebiet.Hier ist der Radweg auch nicht asphaltiert, bis wir das Dorf Prad erreichen. Der folgende Abschnitt, vorbei an Tschegos und Eyrs nach Laas, ist bereits vom Obstbau geprägt. Der verbrannte Sonnenberg auf der linken Seite steht dem stark bewaldeten Nörderberg zur rechten gegenüber. In Laas lohnt sich eine Pause, das durch den Marmorabbau und dessen Verarbeitung geprägte Dorf hat ein schönes Zentrum und gilt als Hochburg des Marillenanbaus. Der nächste Abschnitt führt durch einen wilden Abschnitt am Ufer der Etsch. Der Fluss hat sich eine tiefe Furche gegraben, die Schlucht ist Teil des Nationalparks Stilfser Joch (und daher mit Schotterbelag statt Asphalt). Über Göflan erreichen wir Schlanders, den Hauptort des Tales. Der Radweg führt nun weiter durch die Obstgärten über Morter am Eingang des Martelltales bis nach Latsch.Nach der Ortsdurchfahrt geht es durch die Latschanderschlucht hinunter nach Kastelbell, das schöne Schloss ist nicht zu übersehen. Staben, Naturns, Plaus, Rabland und Plars sind die nächsten Orte am Radweg, bis er uns über Algund nach Meran bringt, dem Endpunkt der Vinschgau-Tour, aber nicht das Ende des Radweges, der als Etschtal Radweg nach Bozen führt.2- Radweg Etschtal: Bozen - MeranVon Bozen ausgehend, geht es erst in Richtung Süden, den Eisack entlang. Am südlichen Ende der Stadt, zwischen den Obstanlagen, erreichen wir eine Kreuzung, hier biegen wir rechts in Richtung Meran ab. Der Weg folgt dem Lauf der Etsch - es geht gleich nach dem 2. Bahnübergang (beim Bahnhof Sigmundskron) rechts dem Flusslauf weiter. Die Steigung ist kaum spürbar.Andrian, Terlan, Nals, Vilpian und Gargazon ziehen an uns vorbei. Beim Bahnhof Lana-Burgstall kann man nach links in Richtung Lana oder nach rechts in Richtung Burgstall abbiegen und diese Orte besuchen - oder geradeaus der Etsch entlang weiter über Sinich nach Untermais fahren - und schon sind wir in Meran. Durch die Straßen der Stadt gelangen wir ins Zentrum.3-Radweg Unterland: Bozen - Auer - SalurnVon Bozen aus der Etsch entlang ins Südtiroler Unterland bis Salurn und weiter bis nach Trient verläuft der Radweg am FlussdammVon Sigmundskron der Etsch entlang bis zur Salurner Klause zieht sich der Radweg, Teilstück der Via Claudia Augusta-Radroute Augsburg-Venedig, durch Südtirols Süden. Wer in Bozen startet, fährt erst mal den Radweg am Eisack entlang und findet sich nach 20 Minuten mitten in einer Landschaft aus Obstgütern wieder. Vorbei an der Kreuzung nach Meran/Eppan, geht es über die Etschbrücke in die Frizzi Au, ein Flussbiotop zwischen den beiden Gewässern. 10 Minuten später queren wir erneut die Etsch auf die linke Seite, und zwar über die weiße Pfattner Brücke.Es geht weiter, an Leifers und Branzoll vorbei bis in die Nähe des Bahnhofes von Auer. Nach der Unterführung der Bahntrasse quert der Radweg eine Straße, dann geht es den Landgraben entlang an Neumarkt vorbei nach Laag und weiter bis Salurn. Hier haben wir Südtirols Landesgrenze und auch die Grenze des deutschen Sprachraumes erreicht, die Salurner Klause.Doch der Radweg hört hier nicht auf, sondern verläuft weiter durch die Weingüter der Piana Rotaliana bis nach Trient, und von dort sogar noch weiter in Richtung Verona. Radeln bis zum Gardasee oder in die Valsugana - ja das ist möglich! Zurück nach Südtirol kann man dann auch dank der Fahrradmitnahme mit der Regionalbahn gelangen.4-Radweg Vallagarina: Trient - Rovereto - AvioVon Trient in Richtung Verona, der Etsch entlang, verläuft der Radweg durch die Vallagarina. Bei Rovereto erfolgt die Radweg-Abzweigung zum GardaseeDie Nord-Süd-Achse des Trentiner Radwegenetzes durchfährt den Südteil des Etschtales, der den Namen Vallagarina trägt und von Weinbau geprägt ist. Weine mit klingenden Namen wie Marzemino, Enantino und Merlot werden hier angebaut. Vom Zentrum von Trient geht es der Etsch entlang vorbei an Besenello und Calliano (dahinter die gigantische Festung von Castel Beseno) in das Gebiet von Nomi, wo sich auch eine Fahrrad-Raststätte (Bicigrill) befindet. Wenige km weiter südlich öffnet sich das Tal zwischen Volano und Villa Lagarina, an der Westseite dehnen sich sonnige Weinhänge um die Dörfer herum aus. Man sieht schon die Türme von Rovereto, dem Hauptort der Vallagarina und zweitgrößte Stadt der Provinz. Der Radweg erreicht die Ortschaft Sacco, von der aus wir einen Abstecher in den Ortskern von Rovereto wagen, um einen Einblick in die reiche Geschichte der Stadt zu bekommen.Der Radweg verläuft am Etschufer weiter zu den Weingütern von Mori. Dort befindet sich auch die Abzweigung des Radweges zum Gardasee. Der Radweg der Vallagarina hingegen zieht sich weiter nach Süden, bald schon erreichen wir die Dörfer der Gemeinde Ala. Auch ein Besuch des Zentrums von Ala, der Stadt des Samtes, ist lohnend. Der letzte Abschnitt am Radweg führt uns weiter am Fuße des Monte Baldo bis nach Avio. Dessen Vorort Sabbionara ist dank des schönen Schlosses (Castello di Sabbionara di Avio) inmitten von Zypressen und Weinhängen ein echter Blickfang. An der Provinzgrenze bei Borghetto endet der Fahrradweg. Auf der Landstraße kann man weiter in Richtung Verona fahren, einige Abschnitte der Route im Raum Verona sind bereits als Radweg vorhanden.5-Radweg Querverbindung Etschtal - Gardasee:Dieser Radweg verbindet das Etschtal mit dem Gardasee. Von "Mori" aus öffnet sich ein flaches Seitental nach Westen. Der Radweg folgt teilweise der Trasse einer früheren Lokalbahn, die nach "Riva del Garda" führte.Der Radweg passiert den stillgelegten Loppiosee und erklimmt dann den "Passo di Giovanni" und führt nach "Nago". Keine Angst - das ist easy. Von dort aus können Sie in zwei Varianten nach Riva radeln.
Die schnellste Streckenführung führt am Hang asphaltiert hinunter nach "Torbole".
Auf dem Uferweg radeln Sie am "Monte Brione" vorbei und erreichen dann die Parks um Riva.
Das historische Zentrum liegt beeindruckend am Hafen.
Die Alternativtour führt von "Nago" nach Norden durch Rebhänge und Olivenhaine ins "Sarcatal". Er wendet sich nach links zur historischen Stadt "Arco", die von einer traumhaften Burgruine auf einer Felsnadel überragt wird.
Auf dem Talweg erreichen Sie von dort aus ebenfalls "Riva del Garda".
Die Tour kann auch als Rundtour mit beiden Varianten gefahren werden.
Vielleicht zum Erklimmen des Ponaleradweges - dann aber ohne Gepäck.

1. Via Claudia Augusta: 1.Tag von Nauders (Alpenhof Pension-Garni nach Naturns (Hotel Lamm)

Hallo mensen

Diverse informatie over deze prachtige fietstocht, namelijk 1-daagse etappe van Nauders naar Naturns, bevindt zich in mijn verzameling

Via Claudia Augusta - Van Nauders naar Riva del Garda 09/03/2023 - 09/08/2023.

Voor mij is dit één van de mooiste onderdelen van de fietstocht.

Routeprofiel

2. Hallo mensen

Diverse informatie over deze prachtige fietstocht, namelijk de 2-daagse etappe van Naturns naar Salurn, bevindt zich in mijn verzameling

Via Claudia Augusta - Van Nauders naar Riva del Garda 09/03/2023 - 09/08/2023.

Het hoogtepunt van deze tweedaagse etappe is het kasteel van Meran en Sigmundskron

4. Hallo mensen

Diverse informatie over deze prachtige fietstocht, namelijk de 3-daagse etappe van Salurn naar Mori, bevindt zich in mijn verzameling

Routeprofiel in 3D-versie

relive.cc/view/vmqXwjkp3o6

Videoclip van de driedaagse

5. Hallo mensen

Diverse informatie over deze prachtige fietstocht, namelijk de 4-daagse etappe van Mori naar Riva del Garda of Arco, bevindt zich in mijn verzameling